Get Von der Wiederherstellung des Glücks: Eine deutsche Kindheit PDF

By Anna Tüne

ISBN-10: 3869710136

ISBN-13: 9783869710136

Anna Tünes ungewöhnliche Geschichte einer Kindheit als Deutsche im Nachkriegsfrankreich
Ein idyllisch gelegenes Dorf in Frankreich wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg: Die kleine Anna läuft über den Marktplatz. Da stolpert sie Matté in die Arme, dem Dorfnarr, der sie mit bohrenden Augen anstarrt. Die anderen Kinder im Dorf lieben ihn, doch für Anna ist er ein Graus, denn nur ihr und ihren Geschwistern gelten die bösen Worte, die aus Matté herausbrechen: »Deutsche Schweine!«

Ein bizarres Besiedlungsprogramm hatte Annas Familie, ursprünglich aus Posen stammende Bauern, dazu gebracht, sich ausgerechnet in Frankreich anzusiedeln. Die Eltern hatten alles verloren: Der Vater battle verwundet von der entrance zurückgekommen, der Mutter hatten sich die Bombennächte in die Seele gebrannt. Auf einem verlassenen Bauernhof in der Dauphiné versuchten sie nun einen Neuanfang. Deutsche Vertriebene, verschlagen in jene Gegend, in der die deutschen Besatzer noch vor Kurzem bestialisch gewütet hatten.

In literarischen Puzzle-Stücken erzählt Anna Tüne die Geschichte einer höchst ungewöhnlichen Integration. Sie erzählt von der Zerrissenheit, mit der sich die französische Dorfbevölkerung auf die deutsche Familie zubewegte: die tiefe Abneigung der Gemeinde – und deren Ergriffenheit angesichts des melancholischen Gesangs der Mutter beim ersten Kirchgang. Die unauslöschbaren Erinnerungen an die von der SS zu Tode Gefolterten – und die vollkommene Unschuld der deutschen Kinder. Der Verrat durch Kollaborateure – und das Wissen über deutsche Kameraden in der Résistance.

Mit Poesie und schonungsloser Ehrlichkeit entwirft Anna Tüne ein spannendes und höchst komplexes Bild über den Umgang von Deutschen und Franzosen, von Opfern und Tätern, von Schuldigen und Unschuldigen nach dem Krieg. Vor allem aber erzählt sie die berührende Geschichte einer Kindheit, die vom Zauber der Welt erfasst struggle und über die sich das Erbe der Herkunft bisweilen wie ein dunkler Schatten legte.

Show description

Read Online or Download Von der Wiederherstellung des Glücks: Eine deutsche Kindheit in Frankreich (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Christian F. Schultze's Kairos - Die vertane Chance (German Edition) PDF

Eine VergangenheitsfiktionIacta alea est 1Zusammen mit hochkarätigen IT-Spezialisten der united states ist es der chinesischen Kryptologin Li Hui gelungen, geheimnisvolle holografische Kristallspeicher zu decodieren, die aus einer fernen Vergangenheit stammen. Diese unglaublichen Informationen möchte sie der gesamten Menschheit zugänglich machen.

Evangelia (German Edition) - download pdf or read online

Am Heiligen Abend bekommt Angela, Ende forty, geschieden, Buchhändlerin aus Köln, einen Anruf aus einem bayerischen Krankenhaus. Dort liegt ihr Exfreund Christian nach einem schweren Autounfall im Koma. Klar, dass Angela zu ihm fährt, nicht wissend, ob dieser Ausflug eine neue likelihood für ihre Beziehung oder ein riesengroßer Irrtum ist.

Read e-book online Sterben hat seine Zeit: Ein Buch vom Abschied (German PDF

Ein Mädchen wird traumatisiert durch den Unfalltod des Vaters, die Mutter überlebt. Das type glaubt fortan für die Mutter ganz und gar verantwortlich zu sein. Und dieses Gefühl der Inpflichtnahme und Verantwortung drängt sich der Tochter urplötzlich wieder auf, als die Mutter im modify schwer erkrankt.

New PDF release: Meine Zeit mit Marie-Claire: Roman (Arabische Welten)

Habib Selmi erzählt die Geschichte einer Liebe zwischen einem Tunesier und einer Französin. In einem Café lernen sie sich kennen, der brilliant Machfûdh, der schon seit Jahren allein in Paris lebt, und die temperamentvolle Marie-Claire. Schon bald zieht sie bei ihm ein und stellt fortan mit ihrem Tatendrang sein Leben auf den Kopf.

Extra info for Von der Wiederherstellung des Glücks: Eine deutsche Kindheit in Frankreich (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Von der Wiederherstellung des Glücks: Eine deutsche Kindheit in Frankreich (German Edition) by Anna Tüne


by Ronald
4.2

Rated 4.21 of 5 – based on 27 votes